Magic Item Limits
Magic Item Limits
Ich verlege die Diskussion aus der Zeitung mal hier hier. Zur vollständigen Historie alles, was bisher in der Zeitung dazu gepostet wurde. Ich lege einen Post pro Artikel an... Lasst uns bitte aktiv weiterdiskutieren was wir damit tun.
Re: Magic Item Limits
Gruppe/Artikel: Magicitems, Artikel 1 von 11
Autor: Yeza
Datum: Don, 7. Mar 2024, 16:14:23
Titel: Itemlimits
Liebe Magier, liebe Spieler, liebe NPCs,
ihr erinnert euch sicherlich mit Freude und Wohlwollen daran, dass wir vor einiger Zeit eine Diskussion ueber das Itemlimit bei Godly Items hatten. Wraz
war so lieb und hat uns seither eine kleine Info von Niac gebastelt, die uns helfen soll, dieses Limit im Auge zu behalten. Leider hat uns das nicht so
viel geholfen, wie wir erhofft hatten. Wir haben nur begrenzte Mittel, die Anzahl der Godlys im Zaum zu halten. Allein schon deshalb , weil nur ein Teil der Spieler ueberhaupt das Problem gut genug kennt, um aktiv dagegen zu halten. Und wenn ein kleinerer Spieler etwas Tolles findet wie zum Beispiel Kronangs Axt, dann soll er sich freuen und die nutzen und von allen Seiten hoeren "hey grats super, viel spass damit!" und nicht "ja toll, aber waerst du bitte so nett und zerstoerst die, danke". Das kann einfach nicht Sinn der Sache sein.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Problem nicht nur bei den Godly Items besteht. Es haben sich schon hochmagische Gegenstaende einfach aufgeloest, aber ich hab ehrlich gesagt nicht glauben koennen, dass es auch da ein Limit geben koennte. Und nun haben wir das Gleiche auch noch mit gesockelten Gegenstaenden. Ich idente Items und finde dabei etwas Gesockeltes - irgendeinen Kram, den niemand je brauchen wird, einen Rock mit einem Sockel vielleicht - und bei einem anderen Spieler loest sich ein Runenwort auf, fuer das er lange nach einem passenden Gegenstand gesucht und mit zwei Spielern Runen zusammengelegt hat. Das kann einfach nicht sein. Das ist eine grauenhafte Loesung fuer ein Problem, das ueberhaupt nie existiert hat und von dem mir bisher auch kein Magier erklaeren konnte, worin es eigentlich besteht. Es kann nicht einmal um die Ruestungsspirale gehen, denn jeder Spieler hat sowieso nur eine begrenzte Anzahl von Gegenstaenden, die er tragen kann, danach ist Schluss.
Also wozu das Ganze ueberhaupt? Wir haben dieses wunderbare, wunderbare System der MagicItems und Runenwoerter, das jeder liebt. Ich freu mich nach wie vor ueber jedes einzelne MI, das ich finde, nur stossen wir jetzt auf diese schraegen Limits, die ueberhaupt keinen Nutzen haben. Sie vermiesen allen die Stimmung und die Freude an den Items. Ich sag das nicht gerne so direkt, weil normalerweise alles zwei Seiten hat und es in der Regel einen guten Grund gibt, warum Beschraenkungen eingefuehrt werden, aber hier bin ich wirklich ratlos. Wir brauchen eine Loesung, und wir brauchen sie schnell. Ich moechte nicht mehr ungewollt die Ausruestung eines anderen Spielers zerstoeren.
Wir als Gruppe der Spieler, die sich gerade aktiv damit rumschlagen, sind alle seit vielen, vielen Jahren dabei. Wir sind nicht gierig und wollen nur
staerker werden. Wir haben Entwicklungen und Balancekatastrophen miterlebt, egal in welche Richtung, und wir haben den Schaden gesehen, den sowas
anrichten kann. Wir verstehen, warum Beschraenkungen und Anforderungen wichtig und noetig sind. Wir bringen so viel Erfahrung von Spieler- wie auch
Magierseite mit ein und wir bitten euch an dieser Stelle, uns zuzuhoeren und unsere Meinung ernst zu nehemn. Bitte loescht diese Limits. Sie schaden dem Mud und dem friedvollen Miteinander hier.
mic-drop, Yeza
Gruppe/Artikel: Magicitems, Artikel 2 von 11
Autor: Wraz
Datum: Fre, 8. Mar 2024, 15:08:28
Titel: Re: Itemlimits
Antwort auf: Yeza
Hi,
danke Yeza fuer den Beitrag!Ich verstehe die Frustration ueber das Erreichen des Limits gut. Runen, besonders goettliche, sind wirklich schwierig
zu finden (ich glaube ich hab noch nie eine gefunden), und wenn dann ein Item verschwindet, fuer das man die Einzelteile (Runen, Sockel-Gegenstaende) lange gesucht hat, nur weil ein 1-Sockel Rock auftaucht, dann ist das... aergerlichMeinem Zweiti sind auch schon hochmagische Ruestungsteile wegen des Limits abhanden gekommen - die wurden mir zwar netterweise geschenkt, trotzdem kann ich mir den Aerger von anderen gut vorstellen.
Ich hole jetzt ein bisschen aus
SPIELSPASS
Wir sind eine kleine Community, mit jeweils wenigen niedrig-, mittel-, hoch- und sehr hoch-leveligen Spielern, und noch weniger Magiern. Wir wollen alle
hier unseren Spass haben, nur darum geht'sEs macht also keinen Sinn, harte Abwertungen von etablierten Mechanismen einzufuehren, und es ist auch nicht zielfuehrend, massive Dysbalancen sehenden Auges zu tolerieren.
----- SPIELBALANCE BEISPIELE
In den letzten Jahren haben sich einige solche Dysbalancen eingeschlichen. Ein paar Beispiele:Das, und vermutlich weitere Dinge die mir nicht bekannt sind, hat offenbar dazu gefuehrt, dass wir an seit Jahrzehnten bestehende Item-Limits stossen.
- Paladin Eifer: Bis vor kurzem konnten Paladine mit dem Zauber Eifer (selten) bis zu 50 Angriffe pro Runde durchfuehren - das ist unbeschreiblich extrem viel. Mit den entsprechenden Items erreicht man regelmaessig immer noch leicht 5-10 Attacken. Verglichen mit anderen Gilden, zB Berserker Blutrausch (max 5 Attacken/Runde) ist das schwer zu rechtfertigen und ein unfairer Vorteil fuer Paladine.
- Magic Item Verlaengerung: Magic Items loesen sich nach einer gewissen Zeit auf. Im Krater in Tijara koennen aber alle magischen Gegenstaende beliebig oft verlaengert werden. Vermutlich sind manche Sockel-Gegenstaende mit goettlichen Runenwoerten schon viele Jahre im Spiel, weil sie regelmaessig auf diese Weise verlaengert werden.
- Barden: Das Bardische Schutzlied faengt Treffer bis zu massakrieren fast komplett ab, das heisst, statt vom Gegner zerschmettert (35 Schaden) zu
werden, wird man hoechstens sehr leicht getroffen (3 Schaden). Auch die Heilung durch Inspiration ist massiv. Das sicherlich unfair gegenueber anderen
Gilden.- Sterbewaffen
Schon mit relativ wenigen Toden sind die von mir erschaffenen Sterbewaffen vom Schlachtfeld staerker als die staerksten goettlichen magischen Waffen, und die besten Sterbewaffen sind jenseits von allem. Fuer hochlevelige Spieler ist es relativ einfach, eine extrem gute Waffe zu erzeugen, da man nur mit der Waffe sterben muss, und die verlorenen Erfahrungspunkte schnell wiedererlangt werden. Das ist fuer niedriglevelige
Spieler ein ungleicher Nachteil.
Und das, obwohl es frueher ein Vielfaches der derzeit aktiven Spieler gab. Teilweise ist das durch die frueher haeufigeren Reboots zu erklaeren, aber
grossteils eben durch die oben beschriebenen Punkte der Dysbalance. In anderen Worten: Die Spieler sind massiv staerker gewordenDie NPC sind
gleich geblieben. Zum Beispiel sehe ich Ayla manchmal tot, und das ohne besonders grossen Aufwand. Auch DAS BOESE oder der Drachenkoenig sterben fast taeglich. Das war frueher anders, und vermutlich nie so gedacht. Ich schreibe das nicht, um zu argumentieren, dass wir alles abwerten muessen bis das nicht mehr moeglich ist, sondern nur um zu verdeutlichen, dass die Spielbalance nicht ganz im gleichgewicht ist.
ERHALTUNG SPIELSPASS
Um den Spielspass zu erhalten, muessen wir auf diese Dinge schauen:
Das Magicitem-Limit einfach so zu entfernen, waere aus meiner Sicht eine weitere Eskalation der Spielerstaerke nach oben
- Alle Spieler-Level sollten gleichermassen gut spielen koennen. Keine Gruppe sollte uebervorteilt sein. Aktuell erscheinen mir hochlevelige Spieler die
viel Zeit investieren stark uebervorteilt. Das ist fuer andere Spielergruppen frustrierend.- Spieler, die viel Zeit investieren, sollen weiterhin Spass haben. Starke Abwertungen von etablierten Mechanismen wuerden dem schaden.
* Wenn der Punkt erreicht wird, an dem nichts im Spiel noch eine Herausforderung ist, geht der Spass verloren. Das passiert irgendwann, wenn
die Spielerstaerke weiter nach oben eskaliert.
LOESUNGSVORSCHLAEGE
Im Sinne eines froehlichen Miteinander wuerde ich gerne hier
Loesungsvorschlaege diskutieren
Ein paar Ideen von mir:
- Runen-Findewahrscheinlichkeit: Vorsichtig reduzieren, jedenfalls im oberen Bereich (also, wer eine niedrige Wahrscheinlichkeit hat, soll diese behalten,wer eine extrem hohe hat, fuer den sollte sie etwas reduziert werden).
- Auf die gleiche Weise die Wahrscheinlichkeit, gesockelte Gegenstaende zu finden, leicht reduzieren.
- Im Gegenzug die Wahrscheinlichkeit, gute (goettliche) Runen sowie gesockelte Gegenstaende mit vielen Sockeln zu finden, erhoehen.
- Item-Limits leicht anheben.
Dadurch kann man weiterhin Runen/Sockelgegenstaende suchen und sammeln. Es wird zwar etwas herausfordernder, grundsaetzlich diese Dinge zu finden. Dadurch wird das Limit nicht mehr so einfach erreicht (und dadurch, dass das Limit angehoben wird). Aber es wird einfacher, gute Gegenstaende zu finden, und dadurch auch weniger frustrierend, wenn einmal eines (wegen Erreichen des Limits) verschwinden sollte. Eine aehnliche Strategie koennte man mit den magischen Gegenstaenden fahren: Etwas seltener zu finden (fuer jene, die sehr haeufig finden), dafuer oefters bessere.
Und um das Grundproblem (massive Spielerstaerke) ein wenig in den Griff zu bekommen, werden ein paar Abwertungen leider unvermeidbar sein. Die
Sterbewaffen werden jedenfalls eingeschraenkt, aber sie werden "Aylas", "Kronangs", oder "der Verwuestung" weiterhin uebertreffen und sich definitiv
auszahlen. Schliesslich haben einige wirklich viel Blut in die Erschaffung ihrer Waffen gesteckt
Ich wuerde mich freuen, wenn wir hier eine konstruktive Diskussion starten koennen! Bitte schreibt, was ihr davon haltet, und welche Sorgen, Wuensche und Vorschlaege ihr habt. Jede Meinung ist willkommen! Je mehr sich an der Diskussion beteiligen, umso besser wird am Ende die Loesung
TL;DR (ZUSAMMENFASSUNG)
Alle sollen ihren Spass haben. Spieler sind derzeit OP. Ein paar Abwertungen wird's geben, aber auch Aufwertungen. Loesen wir das gemeinsam
LG Wraz
Gruppe/Artikel: Magicitems, Artikel 3 von 11
Autor: Fenris
Datum: Mon, 11. Mar 2024, 15:55:23
Titel: Re: Re: Itemlimits
Antwort auf: Wraz
so, habe lange mit mir gerungen ob ich ueberhaupt antworten soll?
Zuerst einmal: ich finde die Idee gut die Wahrscheinlichkeit des Findens zu reduzieren aber dafuer die Moeglichkeit das was gutes dabei raus kommt zu
erhoehen.
Ich bin auch deiner Meinung das es hier um Spielspass geht. Wobei da glaub ich jeder den Spass anders definiert.
Bei den anderen Punkten bin ich ehrlicherweise gar nicht deiner Meinung (gefuehlt liegt das daran das du als (High-Level)-Spieler wenig Erfahrung hast
und die Magier-Sicht (ich lese Code und sage dir was das Item kann/nicht kann) und die Spieler-Sicht (ich seh den Code nicht und probiere alles aus) hier
nicht im Einklang ist.
Ich hole auch aus:
Die beschriebenen Punkte der Dysbalance kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich bin ein sehr aktiver und wahrscheinlich auch guter Paladin aber 50 pro Runde ist mir nie passiert und ich kenne auch niemanden der das mal erzaehlt haette. Vielleicht genauso eine Geschichte mit ?laut Code unter Umstaenden moeglich? aber in der Praxis ist es nie passiert.
Den Krater und die Moeglichkeiten die er bietet gibt es seit wann? Das ist ja nicht etwas das erst vor kurzem aktiviert wurde und es jetzt zu Problemen
fuehrt?
Barden kann ich nicht beurteilen da ich kein Barde bin und die Buff-Zauber fast nie verwende. Aber auch hier bin ich der Meinung das wenn die Barden
stark sind steht es jedem frei Barde zu werden und stark zu sein.
Sterbewaffen: auf was beziehst du die Aussage das sie besser sind als alles andere? Ich geh mal davon aus das meine zwei Sterbewaffe zu den Besten im
Spiel gehoeren. Trotzdem verwende ich in einigen Gebieten noch immer viel lieber mein Sox-Schwert weil es dort wesentlich besser ist und mir einen
Vorteil verschafft, den die Sterbewaffen gar nicht bieten. Auch hier wieder, es werden wahrscheinlich einfach nur Schadenswerte verglichen und da ist die
Sterbewaffe perse sicher die Beste. Was hier nicht bedacht wird ist das es Features gibt, die unter Umstaenden wesentlich besser sind als Schaden austeilen.
Rune Bal laesst Daemonen besonders hart treffen, Por laesst dich schneller kaempfen und Tar paralysiert den Gegner. Damit zerstoere ich Daemonen (sind im Brunnen +80% der Npcs) und paralysiere das Boese. Wesentlich effektivier als fest drauf hauen mit der Sterbewaffe.
Womit wir auch schon beim Thema waeren das Ayla umfaellt, das Boese gehaut und der Dking im vorbeigehen niedergemaeht wird.
Das ist alles schon passiert bevor es Barden oder Sterbewaffen gab. Das hat weniger mit High-Level-Spieler sind zu stark zu tun sondern haengt mit der
Taktik zusammen. Das Boese wurde immer mit einer Eisaxt in einem Eisraum gehaut, den Dking haben wir immer mit der Koenigsaxt gehaut, ohne Barden, ohne Sterbewaffen, einfach weil die Taktik gepasst hat.
Rambo/Purimu als Berserker/Druiden Duo haben Ayla ohne Probleme geschafft, ohne Barden und ohne Sterbewaffen!
Dazu auch die Aussage das es keine Herausforderungen mehr sind: sieh es von der anderen Seite, die Herausforderung ist nicht nur das Boese umhauen sondern es finden (da kannst du mehrere Stunden auf Ebene 10 einplanen zum Suchen) oder den DKing umhauen geht erst wenn man die Herausforderung Steinscheibe geschafft hat.
Ayla ist ein Spezialthema, die haut Rambo nur um weil es Spass macht aber ergibt eigentlich keinen Sinn 12
Alle von dir angefuehrten Punkte waren somit schon seit Ewigkeiten moeglich und nicht erst seit neue Sachen eingefuehrt wurden.
Ich versteh auch nicht warum Sterbewaffen fuer fuer niedriglevelige Spieler ein ungleicher Nachteil sind? Kleinere Spieler haben es natuerlich schwerer
die Waffen zu Laden aber in Relation bekaempfen sie damit auch kleinere NPCs und haben somit noch immer eine gute Waffe. Es ist auch ein ungleicher
Nachteil fuer kleine Spieler das es Stufen-, Gilden, Stat-, usw Beschraenkungen auf Waffen und Ruestungen gibt aber genau das ist ja gewollt.
Und so einfach wie du es beschreibst ist das Laden definitiv nicht. Ja, sterben ist einfach, keine Frage.
Aber wenn ich dir jetzt den Auftrag gebe die ca. 400 Ladungen an Wiederbelebungsstaeben zu suchen und die Opfersachen die wir gebraucht haben
einfach zu Ayla zu tragen wirst du definitiv merken das mehr dahinter steckt als einfach zu sterben.
In dem Zusammenhang: das Sterbeschwert zb. wertet Zielattacke extrem ab und kleine Paladine koennen damit keinen Schwertkampf ueben.
Warum ist es fuer andere Spielergruppen frustrierend, wenn Spieler die sehr, sehr viel Zeit und Energie investieren besser und staerker sind?
Bekommts ihr Beschwerdebriefe von Spielergruppen das sie unzufrieden sind? Ich glaube nicht das hier irgendjemand mit etwas unzufrieden ist, sich unfair behandelt fuehlt, minderwertig weil klein und schwach? Woher kommt also diese Aussage?
Ich finde es auch frustrierend das ich keine Chance mehr auf den Jaguar habe weil die ?kleinen? Spieler mit den Stufenaufstiegen viel mehr oeglichkeiten
als ich habe!
Mir ist auch wirklich noch nicht klar wieso das Aufheben der Limits zu Dysbalancen fuehren wuerde oder die Spieler noch staerker werden. Die fuer
mich besten Ruestungen sind noch immer die Items vom Boesen und aus Draconia. Godly MIs und Sox-Items ergaenzen das nur und diese Items regeln sich schon allein dadurch das es die Stat-Beschraenkung gibt und ich sowieso keine 2 Sox-Godly-Items anziehen kann.
Die Spielbalance ist ausgelegt auf ein Mud mit 50+ anwesenden Spielern, mit taeglich neuen Spielern usw. Das alles ist laengst Geschichte und wird auch nie wieder kommen also muss diese Spielbalance ja auch hinterfragt werden.
In meinen Augen ist so gesehen auch die Zweiti-Regelung nicht mehr aktuell und koennte hinterfragt werden. Warum nur 2 Spieler gleichzeitig online haben duerfen? Ja, das hat frueher Sinn gemacht, jetzt auch noch? Die paar, die noch aktiv sind wollen doch gerne die Neuerungen, gerade die
neuen Gilden, ausprobieren und spielen.
Also wie gesagt, ich verstehe viele Punkte wirklich nicht und kann die Vorbehalte oder moegliche Abwertungen nicht ganz nach voll ziehen aber schauen
wir mal das die Community dazu sagt.
Gruppe/Artikel: Magicitems, Artikel 4 von 11
Autor: Rambo
Datum: Mit, 13. Mar 2024, 14:05:03
Titel: Re^3: Itemlimits
Antwort auf: Fenris
Zuerst mal Danke an Yeza fuer den Mut den Artikel zu schreiben. .. und ja es gehoert Mut dazu, solche Sachen anzusprechen, obwohl man die
Abwertungen fuerchtet die damit einhergehen koennten.
Ich moechte das hier nochmal auf den Punkt bringen, weil irgendwie wird ist die Quintessenz, so scheint es, verloren gegangen.
WIR BRAUCHEN EURE HILFE !!!
Und zwar nicht weil wir zu schlecht sind, oder die Gegner zu stark, oder die Runen zu langsam fallen, oder die falschen, oder oder oder ...
sondern weil wir uns mit einem Problem konfrontiert sehen das wir in der Spielergemeinschaft nicht sauber loesen koennen.
Es gibt Limits die anderen Spielern, obwohl man dies nicht moechte, etwas Schlechtes antun.
Wir stossen auch nicht zum ersten mal an diese Limits.
- Sie zerstoeren Items von anderen Spielern fuer die der andere sicherlich lange gesucht haben
- Sie lassen unwissentlich fuer alle, Spieler die auf der Suche nach einer Rune sind keine finden
Wieso diese Limits frueher einmal eingefuehrt wurden ist vollkommen irrelevant aus meiner Sicht.
- Das Runenlimit hat mir ein Magier verraten nachdem ich 1 Milliarde XP ueberhaupt keine Rune gefunden hab. Da hat er sich erbarmt und mir verraten
dass es ein Limit gibt, und wenn man dieses Limit erreicht, man einfach keine finden kann.- Das Godly-Limit ist seit vielen Jahren ein Thema. Ich selbst habe dazu bereits einmal einen Artikel verfasst und um eine Loesung gebeten. Wir habens, so wie oben beschrieben, nicht sauber geloest. Wir haben in der Community, fuer uns, unbrauchbare Godlys zerstoert und somit reguliert obwohl wir sie gerne an kleinere Spieler verschenkt haetten.
Fakt ist, sie schaden dem friedlichen und freundlichen Miteinander und sind nicht mehr, bzw. waren noch nie, zeitgemaess oder zielfuehrend.
Diese Limits erziehen uns zu Egoisten und Einzelkaempfern, und das geht fuer uns alle am Sinn eines MUD's vorbei.
Daher die Bitte, hebt diese Limits auf und lasst uns Zusammen spielen.
Gruppe/Artikel: Magicitems, Artikel 5 von 11
Autor: Wraz
Datum: Mit, 13. Mar 2024, 16:48:27
Titel: Re^4: Itemlimits
Antwort auf: Rambo
Liebe alle,
erstmal Danke an Yeza, Rambo und Fenris fuer eure offenen und detaillierten Beitraege. Eure Meinungen zeigen, wie vielschichtig die Diskussion um unsere geliebten Magic Items und Runen istDie SL-Community lebt von unser aller Engagement. Bitte weiter so und mehr davon
Bezueglich der Itemlimits: Wir verstehen alle den Wunsch, Freude und Erfolg im Spiel nicht durch technische Begrenzungen einzuschraenken. Dennoch: Eine Balance ist entscheidend fuer ein faires und spannendes Spielerlebnis. Aber: Wie es 'frueher einmal war', ist heute wirklich nicht mehr von Bedeutung. Ich bin mittlerweile eher dafuer, die Itemlimits alle zu entfernen. Aber ich entscheide das natuerlich nicht alleine.
Zu den anderen Punkten wuerde ich gerne eure Meinungen zu folgenden Dingen wissen:Zum Abschluss noch eine Bitte: Meldet auch Dinge, die ihr fuer overpowered (OP) haltet. Es ist wie gesagt wichtig, dass wir nicht nur Vorteile suchen,
- Attacken pro Runde: Wie viele Attacken pro Runde haltet ihr, unabhaengig von eurer Gilde, fuer maximal sinnvoll? Wir wollen keine harten Ab- oder
Aufwertungen, aber auch keine bestimmten Gilden bevorteilen. Also, wie viele Attacken pro Runde (hoechstens) haltet ihr fuer richtig?- Runen Ablaufdatum: Aktuell nutzen einige Spieler einen Bug-Exploit, um das Ablaufdatum von Runen zu umgehen. Das untergraebt den Sinn von
Zeitbegrenzungen und fuehrt zu einer unbefriedigenden Situation fuer alle. Welche Anpassungen brauchen wir eurer Meinung nach fuer Runen?
sondern auch auf Ungleichgewichte hinweisen, wenn diese ein zu grosser Vorteil waeren. Nur so koennen wir ein ausgewogenes Spielerlebnis schaffen, das allen Freude bereitet.
Eure Meinungen sind wertvoll und entscheidendLasst uns gemeinsam an Loesungen arbeiten, die das Spiel fuer alle verbessern.
LG
Wraz
Gruppe/Artikel: Magicitems, Artikel 6 von 11
Autor: Fenris
Datum: Don, 14. Mar 2024, 08:14:13
Titel: Re^5: Itemlimits
Antwort auf: Wraz
Guten Morgen,
das beschreibt den Artikel und die Argumente von Rambo vielleicht am Besten:
[Gruppe Gurus:Arkami] so wer hat meinen bogen entwendet?
[Gruppe Gurus:Juergen] wie geht das?
[Gruppe Gurus:Arkami] ka weg ist er
[Gruppe Gurus:Arkami] ich durchsuch mal das log
[Gruppe Gurus:Juergen] shagraz oder so?
[Gruppe Gurus:Juergen] irgendwer der entwaffnet ..
[Gruppe Gurus:Arkami] ich hab die letzten drei tage nix gehaut, ich idle nur
[Gruppe Gurus:Arkami] rum
[Gruppe Gurus:Arkami] Tenobaals Bogen loest sich in Luft auf.
[Gruppe Gurus:Arkami] das war am mittwoch kurz vor 8 uhr
[Gruppe Gurus:Arkami] ist zufaellig ein magischer bogen frei?
Gruppe/Artikel: Magicitems, Artikel 7 von 11
Autor: Gwenshara
Datum: Don, 14. Mar 2024, 10:33:59
Titel: Re^6: Itemlimits
Hallo liebe Spielenden,
Ich hab lang ueberlegt, ob ich mich in die Diskussion oeffentlich einmischen soll, da die Emotionen ja sowieso schon sehr hochgehen. Ich tu es jetzt
trotzdem.
Zuerst: Wir diskutieren gerade drei Anliegen in einem Thread: (1) das MI-Limit und (2) Balancing und (3) bewusstes oder unbewusstes Nutzen von Logikfehlern (aka Bugexploits). Ich wuerde gerne alle drei getrennt betrachten, auch wenn sie natuerlich ineinander greifen.
Thema 1: MI-Limit
Fuer das Limit gibt es mehrere Ueberlegungen. Einerseits ist da das Balancing, dass starke MagicItems nicht im Ueberfluss im Spiel sein sollen, damit das Herausforderungsniveau im richtigen Rahmen bleibt. Andererseits ist das technische Thema limitierter MUD-Driver-Resourcen zu bedenken (= der Server hat nur einen bestimmten Speicher zur Verfuegung und jedes "Ding" das aktiv im Spiel ist verbraucht diesen). Beides sind Gruende warum es diese Limits gibt.
Ich verstehe, mit meiner Spielerbrille auf, vollkommen, dass es muehsam und aergerlich ist, wenn man sich lange ein besonders gutes Item erspielt, dafuer Zeit und Energie aufwaendet und dieses sich dann wieder aufloest. Und auch dieses Erlebnis ist fuer mich Teil des Spielflusses. MIs sind so designed, dass sie keinen "Permanenzanspruch" haben, sondern, dass man sie eine Zeit lang hat, sie dann wieder verschwinden, und man sie erneut "holen" muss. Sie sind also mehr Consumables.
Wofuer sorgt dieses Design? Einerseits bleiben "die starken Items" nicht nur einer handvoll Spielern vorbehalten, andererseits kommt es damit immer mal wieder zu einem Durchwechseln von MI-Eigenschaften und zu guter Letzt gibt es Anreize Neues auszuprobieren oder nach etwas zu suchen.
Kommen wir also zum MI-Limit selbst: Ich bin nicht dafuer diese komplett zu entfernen. Aus Balance-Sicht und auch aus der Sicht des technischen
Resourcenverbrauchs. Wenn ich mir aktuelle Statistiken ansehen wieviele MIs im Spiel sind, dann sehe ich, dass diese einerseits oftmals in Regalen, Beuteln oder Aehnlichem herumliegen und andererseits, dass eine kleine Menge von Spielern eine grosse Menge von MIs fuer sich "beansprucht".
Schauen wir uns einmal die Limits per se an:
low magic = 75 items
medium magic = 125 items
high magic = 100 items
very high = 60 items
godly = 20 items
Das sind un SUmme 380 Magic Items die zeitgleich im Spiel sein koennen (ausgenommen Uniques, Set, restricted, temporaries, ...). Das ist eine
verdammt grosse Menge an Items. 20 items der staerksten Kategorie (godly) ist eine MENGE! Diese 20 items sind vom Gamedesign her so stark, dass sie Spielern massive Vorteile geben. Und da sind noch nichteinmal maechtige Runenitems o.ae. miteinbezogen. Nehmen wir "very high" items dazu, die immer noch einen sehr starken Vorteil bringen, dann sind das 80(!) items. Wo sind diese alle?
Fakt ist, dass sich die meisten davon auf eine Gruppe von etwa 5 Spielern konzentrieren. Und euch faellt somit besonders auf, wenn diese verschwinden, weil sie ein zentraler Bestandteil eurer "Spielermaechtigkeit" sind. Ich verstehe das, weil Equipment am oberen Spielende (oder generell) der Haupttraeger von Verbesserung im Gamedesign dieses Spiels ist.
Was koennten wir sinnvoll tun?
Das ist eine schwierige Frage. Ich habe ein paar Ideen:Soweit einmal zum Thema 1: Magic Items. Weitere Beitraege incoming. Ich frage mich auch, ob das ingame Forum ein guter Diskussionsort ist... vielleicht sollten wir mal technisch einen Schritt nach Forne in die Zeit der Webforen machen?
- Vorrangig die MIs "aufloesen", die nicht genutzt werden: Damit tut das entfernen von Items weniger weh, weil es zB nur Dinge betrifft, die nicht in
einem "Lebewesen" sind, oder die eine gewisse Zeit nicht angegriffen wurden. Dennoch erhaelt es den Mechanismus, dass sich Items aufloesen und rotieren. Was es nicht loest ist ein "Fairnessproblem", bei dem wenige Spieler viele maechtige Items haben.- Limits entfernen: Es gibt euch mehr Spielfreiheit, da ihr keine "Angst" mehr haben muesst, dass sich Dinge, die fuer euren Spielfluss und eure
Powerlevel wichtig sind, ploetzlich in Luft aufloesen. Allerdings treibt es unseren Itemcount generell in die Hoehe und fuehrt am Ende zu einer Schwemme an extrem starken Items und entwertet damit das gesamte Spielerlebnis, weil alles, was kein Godly ist, am Ende wertlos wird. Das ist der Inbegriff der Ruestungsspirale, in der wir schon teilweise stecken (dazu spaeter vielleicht mehr).- "Saved Magic Items": Es waere auch eine Moeglichkeit, dass man Spielern die Moeglichkeit gibt sich eine begrenzte Anzahl an Magic Items zu "sichern" oder ihre Lebensdauer zu verlaengern. Vielleicht 1 oder 2 Items pro Spieler, deren Lebensdauer mit dem Verbrauchen anderer MIs verlaengert wird?
- Andere Verteilung der Limits: Wir koennen auch darueber sprechen ob die Limits so, wie sie aktuell sind, gut gewaehlt sind. Sie stellen eine gewollte
Normalverteilung hin zur Mitte dar. Medium magic items sollten die Haeufigsten sein, godlys mit abstand die seltensten.- Magic Items weniger wichtig machen: Aktuell ist das Gamedesign so aufgebaut (absichtlich oder nicht ist egal), dass, vor allem in hoeheren Stufen,
Ausruestung das wichtigste Element ist. Es ist die einzige Moeglichkeit noch nach oben zu skalieren und besser zu werden. Auch hier sehe ich einen
Diskussionsansatz, um zu ueberlegen, was man tun koennte, um weniger Itemabhaengig zu sein und dennoch mehr Fortschrittsgefuehl und Machtlevel nach oben hin erlaubt. Andere Spiele machen genau das ueber "Maximallevelerhoehung", "Epic Abilities", "Prestigeklassen" und aehliche Mechanismen. Da muss man sich aber auch der Kernfrage stellen, ob ein endloses Wachstum ueberhaupt Spielziel im Silberland sein soll (ich mein, bei ESO ist Bekanntermassen "housing" das end game). Was ist das groesste Problem hier? Da steckt massig Arbeit drin und effektiv sind wir aktuell zwei (2) Personen, die sich um die technische Weiterentwicklung kuemmern.
Gwenshara (KNS)
Gruppe/Artikel: Magicitems, Artikel 8 von 11
Autor: Gwenshara
Datum: Don, 14. Mar 2024, 11:03:41
Titel: Re^6: Itemlimits
Zum Thema "Tenobaals Bogen": Beachtet bitte, dass das eine andere Diskussion ist. Der Bogen ist ein Unique-Item. Wenn Tenobaal einen neuen Bogen spawned, dann ist der alte Weg. Aehnlich zum Auge des Betrachters.
Gwenshara (KNS)
So. Das sind die relevanten Artikel aus der SL-Zeitung. Bitte lasst uns hier weiter diskutieren