Skills

Antworten
Juergen

Skills

Beitrag von Juergen »

Ich bin, wie sicher die ein oder andere hier, ein Fan von Skills und vor allem vom Komplettieren von Skills. (Yuknok for life!)
Fuer ein Lategame kann ich mir daher auch so einige Skills vorstellen:
  • Teleportation - die Spellkosten durch Teleportieren steigen langsamer an
  • leichte Ruestungen - extra Ruestungsschutz bei Ruestungen aus bestimmten Materialien oder mit einem bestimmten Maximalgewicht
  • schwere Ruestungen - extra Ruestungsschutz bei Ruestungen aus bestimmten Materialien oder ab einem bestimmten Minimalgewicht
  • Sandlaufen - kuerzere/keine Wartezeiten beim Durchqueren der Wueste zu Fuss
  • Magiebegabung - Tragen von magischen Gegenstaenden
  • Materialkunde - Erkennen und Identifizieren von Bestandteilen von Gegenstaenden. Gilden/Rassen-unabhaengiger machen
  • Handeln - Preise in Kneipen steigen schwaecher an
Zuletzt geändert von Juergen am Di Mär 19, 2024 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Yeza
Site Admin

Re: Skills

Beitrag von Yeza »

Oh ja Skills find ich super!
Man koennte vielleicht auch mal schauen, was mit den Skills ist, die ja anscheinend schon mal in Planung waren - da gibts ja MIs des Meisterkochs und so?
Und vielleicht koennten wir etwas liberaler werden, welche Rasse welchen Skill wie gut kriegen kann. Ich versteh, dass das thematisch irgendwie Sinn macht, aber ich glaub im normalen Spielalltag haben wir alle mehr Freude, wenn das nicht so restriktiv ist. Gerade, wenn neue Skills dazukommen und man merkt, dass die eigenen Chars dafuer nutzlos sind und man nicht teilhaben kann an dem Spass.
Gwenshara

Beitrag von Gwenshara »

Ich finde Skills generell auch toll :) Besonders spannend sind natürlich sachen, für die man nicht noch extra irgendwas einbauen muss (siehe Bücher... also wenn da wer Ideen hat).

Kochen hat Woody mal angefangen als Skill, ist aber nie fertig geworden - auch weil da etliche kleine Items als Zutaten und Kochrezepte fehlen. Darum gibt es zwar MIs dazu, aber den Skill nicht.

Kurze Stellungnahme zu den Vorschlägen:

Teleportation: Könnte ich mir vorstellen
leichte Ruestungen: Klingt eher wie etwas, das was für gilden wäre?
schwere Ruestungen: Klingt eher wie etwas, das was für gilden wäre? (waldläufer haben zB Ausweichen)
Sandlaufen: Sehr spezigisch, aber ok :)
Magiebegabung: wenn wir was mit den MI machen, dann wäre sowas wohl nützlich
Materialkunde: Hm. Da gibt es AFAIk schon was, das aber keinen nennenswerten effekt hat.
Handeln: Könnte ich mir vorstelln
Juergen

Beitrag von Juergen »

Gwenshara hat geschrieben: Kochen hat Woody mal angefangen als Skill, ist aber nie fertig geworden - auch weil da etliche kleine Items als Zutaten und Kochrezepte fehlen. Darum gibt es zwar MIs dazu, aber den Skill nicht.
Ich glaube das gleiche Schicksal hat dann wohl Schmieden ereignet.
Gwenshara hat geschrieben: Sandlaufen: Sehr spezigisch, aber ok :)
Kann man eventuell auch in Wuestenkunde oder so erweitern, damit Sachen in der Wueste gefunden werden koennen. Ich hatte dir vor einiger Zeit mal ein Konzept zu was in der Wueste geschickt, wo dass dann eventuell reinpassen koennte.
Gwenshara hat geschrieben: Materialkunde: Hm. Da gibt es AFAIk schon was, das aber keinen nennenswerten effekt hat.
Ich dachte da an was, damit das Erkennen von Materialien nicht von der Gilde (und/oder Rasse) abhaengig ist. Was es zumindest momentan zu sein scheint, je nachdem wie auskunftsfreudig das identifizieren der jeweiligen Gilde ist.

Ein paar weitere Vorschlaege:
  • Angeln - ja, es gibt schon einige Stellen, aber warum nicht nen Skill draus machen für weitere Stellen?
  • Einschaetzen - das Schaetzen vieler Gilden laesst meiner Meinung nach zu Wuenschen uebrig und koennte etwas genauer oder differenzierter sein
  • Bognern - warum nicht auch was eigenes erschaffen? Boegen und schoene Pfeile dazu
  • Brauen - schoene Traenke herstellen, ein paar Alchemisten sind ja schon da. Und vielleicht kommt auch das eine oder andere Bier dabei rum
Gwenshara

Beitrag von Gwenshara »

Juergen hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 8:16 pm Ich glaube das gleiche Schicksal hat dann wohl Schmieden ereignet.
Absolut korrekt. Das sind alles Dinge, die halbfertig herumliegen. Müsham dabei ist, dass man oft viel "Kleinkram" drum herum bauen muss...
Juergen hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 8:16 pm Ein paar weitere Vorschlaege:
  • Angeln - ja, es gibt schon einige Stellen, aber warum nicht nen Skill draus machen für weitere Stellen?
  • Einschaetzen - das Schaetzen vieler Gilden laesst meiner Meinung nach zu Wuenschen uebrig und koennte etwas genauer oder differenzierter sein
  • Bognern - warum nicht auch was eigenes erschaffen? Boegen und schoene Pfeile dazu
  • Brauen - schoene Traenke herstellen, ein paar Alchemisten sind ja schon da. Und vielleicht kommt auch das eine oder andere Bier dabei rum
Gefallen mir an sich alle :)
Antworten